Über Hurom

Koreaner geben beim Entsaften den Ton an

Die meisten Hersteller guter Slow Juicer sind in unserem Breitengrad kaum bekannt. Kein Wunder, denn als Wiege des frisch gepressten Saftes können wir Europa nicht bezeichnen. Diesen Titel hat sich Südkorea verdient. In breiter Masse haben die Koreaner früh erkannt, wie schmackhaft und nährstoffreich frische Rohkost-Säfte sind. In den 1980er Jahren wurde in Korea ein regelrechter Safttrend losgetreten. Es kam zu einer großen Nachfrage, die bis heute anhält.

In vielen Haushalten ist es üblich, regelmäßig frische Säfte zu pressen. Angesichts dieser Nachfrage überrascht es nicht, dass viele Entsafter Hersteller vor Ort ansässig sind. Insbesondere was Patente rund um das schonende Entsaften sowie die Erzielung einer hohen Saftausbeute anbelangt, gelten koreanische Unternehmen als führend. Neben Hurom halten auch Hersteller wie Angel Juicer und Greenstar mehrere bedeutsame Patente.

Hurom – vom Auftragsfertiger zum Hersteller von Entsaftern

Die Spuren von Hurom reichen bis in die 1970er Jahre zurück. Ursprünglich fertigte das Unternehmen Küchengeräte für andere Marken. 1974 wurde der erste eigene Entsafter entwickelt, der für damalige Verhältnisse eine großes Saftausbeute bot und leckere Säfte presste. Das Gerät kam bei den Kunden hervorragend an, sodass sich Hurom auf Entwicklung und Fertigung eigener Entsafter verlagerte.

In den Folgejahren wurde die Idee der Presswalze entwickelt und verfeinert. Selbst bei den neuesten Hurom Geräten der 3. Generation ist die Ähnlichkeit nicht abzustreiten. Hurom hat an seinem ursprünglichen Konzept festgehalten und seine Slow Juicer nach und nach verbessert. Ursprünglich wurden die Presswalzen noch aus Messing gefertigt. Heute greift der Entsafter Hersteller auf Ultem Kunststoff zurück. Grund dafür ist die gebotene Härte in Verbindung mit einer hohen Abriebfestigkeit. So kann Hurom eine besonders lange Nutzungsdauer seiner Geräte garantieren.

Hurom in der heutigen Zeit

Der Name „Hurom“ wurde erst später eingeführt. Es handelt sich um ein Kunstwort, das sich aus den beiden Begriffen „Human“ (Englisch für „Mensch“) und „ii-rom“ (koreanisch für „Vorteil“ oder auch „profitieren“) zusammensetzt. Die Message ist klar: Hurom entwickelt Küchengeräte, die zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Die Slow Juicer sollen diese Wirkung erzielen, indem sie dabei helfen, erstklassige Lebensmittel zuverlässig zu entsaften und dabei viele Nährstoffe zu extrahieren.

Dies sind keineswegs nur Werbeaussagen, denn Hurom betreibt mehrere Forschungszentren. Wissenschaftler setzen sich dort vor allem mit den eigentlichen Lebensmitteln bzw. Saftzutaten auseinander. Sie erforschen verschiedenste Technologien, um den Nährstoffgehalt der Säfte weiterhin zu steigern.

Aktuelle Hurom Entsafter in unserem Shop

Frühere Hurom Modelle

Hurom Saft Cafés

Wer frisch gepresste Hurom Säfte genießen möchte, benötigt nicht zwangsläufig einen Entsafter der Marke. Dies gilt zumindest für Menschen, die im asiatischen Raum leben. In mehreren Ländern, wie Korea, Malaysia oder den Philippinen, betreibt Hurom sogenannte Saft Cafés. Die Cafés befinden sich vor allem in Einkaufszentren, wo Besucher auf eine umfassende Saftkarte blicken. Verschiedenste Säfte werden frisch zubereitet. Das Unternehmen hat zuletzt stark expandiert, es existieren mehrere tausend solcher Saft Cafés, in denen selbstverständlich die hauseigenen Hurom Entsafter zum Einsatz gelangen.